Java Zahlenraten Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Java Zahlenraten Problem

    Hallo!
    Ich Lerne Momentan Aus dem Buch "Java von Kopf bis Fuß" ein Zahlenraten Speil zu Programmieren. Dies habe ich auch getan aber leider hab ich einen kleinen Fehler und habe Keine Ahnung Was Los ist
    Hilfe!

    Quellcode

    1. package zahlenraten;
    2. public class Zahlenraten {
    3. Spieler s1;
    4. Spieler s2;
    5. Spieler s3;
    6. public void starteSpiel() {
    7. s1 = new Spieler();
    8. s2 = new Spieler();
    9. s3 = new Spieler();
    10. int tipp1 = 0;
    11. int tipp2 = 0;
    12. int tipp3 = 0;
    13. boolean s1hatrecht = false;
    14. boolean s2hatrecht = false;
    15. boolean s3hatrecht = false;
    16. int zielzahl = (int) (Math.random() * 10);
    17. System.out.println("Ich Denke mir eine Zahl zwischen 1 und 10 aus welcher Spieler Würd sie als erstes erraten? ");
    18. System.out.println("Die Chancen sind gleich");
    19. while(true) { System.out.println("Die Zu Ratende Zahl ist " + zielzahl ); }
    20. s1.raten();
    21. s2.raten(); // Das Hier Erkennt Er nicht! Die Raten Funktion
    22. s3.raten();
    23. tipp1 = s1.zahl;
    24. System.out.println("Spieler Eins Tippte " + tipp1);
    25. tipp2 = s2.zahl;
    26. System.out.println("Spieler Zwei Tippte " + tipp2);
    27. tipp3 = s3.zahl;
    28. System.out.println("Spieler Drei Tippte " + tipp3);
    29. if (tipp1 == zielzahl) {
    30. s1hatrecht = true; }
    31. if (tipp2 == zielzahl) {
    32. s2hatrecht = true; }
    33. if (tipp3 == zielzahl) {
    34. s3hatrecht = true; }
    35. if (s1hatrecht || s3hatrecht|| s2hatrecht) {
    36. System.out.println("Wir haben einen Gewinner!");
    37. System.out.println("Hat Spieler 1 recht?" + s1hatrecht );
    38. System.out.println("Hat Spieler 2 recht?" + s2hatrecht );
    39. System.out.println("Hat Spieler 3 recht?" + s3hatrecht );
    40. System.out.println("Das Spiel ist zu ende");
    41. }
    42. else {System.out.println("Die Pcs Müssen nochmal ran"); }
    43. }
    44. }
    45. package zahlenraten;
    46. public class SpielStarter {
    47. public static void main (String[]args)
    48. {
    49. Zahlenraten spiel = new Zahlenraten();
    50. spiel.starteSpiel();
    51. }
    52. }
    53. package zahlenraten;
    54. public class Spieler {
    55. int zahl = 0;
    56. public void raten() { // Hier habe ich Raten doch Deklariert Oo
    57. zahl = (int) (Math.random() * 10);
    58. System.out.println("Ich tippe auf die Zahl: " + zahl);
    59. }
    60. }
    Alles anzeigen


    MFG
    Philip

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von philip2007 ()

  • Hab ihn selbst gefunden bei Der While Schleife Hab ich die beendete geschweifte klammer zu früh gesetzt :D Ich hab die Klammer gleich nach der Texteingabe gesetzt musste sie aber erst ganz am ende setzen



    while(true) { System.out.println("Die Zu Ratende Zahl ist " + zielzahl ); }

    s1.raten();
    s2.raten(); // Das Hier Erkennt Er nicht! Die Raten Funktion
    s3.raten();