Modul Authentifikation

• Modul Authentifikation

Hallo,

(im folgenden meine ich mit dll auch .so Datein).

Hallo,

mein Softwareprojekt besteht aus einer serverseitigen dll, welche Open Source ist. Die clienten connecten auf einen Server, und kommunizieren mit dieser dll. Der client hat die client.dll, und der server hat die server.dll. Kontrolliert wird alles durch exe bzw. run Datein Dateien, welche ich nicht modifizieren kann bzw. nicht will. Sie wären zwar zugänglich, aber ich arbeite eigentlich nur in den DLLs.

Das Problem ist nun, dass ich die server.dll identifizieren will. Am besten durch einen extrem guten Hash Wert. Leider hab ich absolut keine Ahnung wie ich das ganze angehen sollte.

Um es mal etwas genauer zu erklären wovor ich mich schützen will. Ich will verhindern dass (da mein Project ja open source ist), dass jemand einfach die server.dll mit einigen Änderungen kompiliert, die dll sich aber dennoch für eine dll ausgibt die aus meinem Projekt stammt.

Ich dachte da irgendwie an ein extra modul, dass aus meinen Open source Datein aufgerufen wird, welche aber nicht Open Source ist. Dieses Modul überprüft die server.dll und erstellt einen Hash Wert der annähernd gut ist.

Ist sowas überhaupt möglich ?

Würde mich freuen wenn ich meine dlls, die ich release, irgendwie durch ein extra modul authentifizieren kann.

Gruß
  • Ich würde sagen eine zweite statische Biblothek Serverseitig wäre elegant, die Anhand der eigenen DLL (so) einen Hash generiert und diesen auch direkt beim initialiseren oder sonst wo sendet. Und der Client kann diesen dann mit einem vorgegebenen Wert vergleichen.

Die statische Bib kannst du dann ja in deine DLL (so) linken ohne eine weitere zu benötigen.

Es muss ja auch nicht unbedingt nen Hash sein, kann ja irgendwie pseudo verschlüsselte Daten sein.

Mfg Rushh0ur