Anfänger Projekte?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anfänger Projekte?

    Hallo Leute,

    ich bin ein Dauer-Anfänger, weil ich den Einstieg nie hinter mich bekomme.

    Wie wäre es denn, wenn sich andere Anfänger zu erkennen geben und einfach im Team anfangen? Ob man so die Programmierung lernt? Ist zweifelhaft, aber anfangen ist besser als da zu sitzen und auf Wunder zu warten die einem das Wissen ins Hirn trichtern könnte.

    Die erste Frage wäre: Wie findet man den richtigen Eintrag in einem Include-File um die Funktion benutzen zu können?

    Tschüß
  • Re: Anfänger Projekte?

    "logoft" schrieb:

    Hallo Leute,

    ich bin ein Dauer-Anfänger, weil ich den Einstieg nie hinter mich bekomme.

    Wie wäre es denn, wenn sich andere Anfänger zu erkennen geben und einfach im Team anfangen? Ob man so die Programmierung lernt? Ist zweifelhaft, aber anfangen ist besser als da zu sitzen und auf Wunder zu warten die einem das Wissen ins Hirn trichtern könnte.

    Die erste Frage wäre: Wie findet man den richtigen Eintrag in einem Include-File um die Funktion benutzen zu können?

    Tschüß


    Hallo Leute,

    vielleicht ist nicht klargeworden was ich meinte.

    Um einen Befehl zu nutzen muß man die richtige .h header-Datei einbinden. Nur wie findet man den Befehl bzw die passende Header-Datei? Wenn ich nichts include meckert der Compiler - kennt er nicht. Meine Idee wäre im Verzeichnis alle .h Dateien zu durchsuchen. Nur wie machen das die Könner unter euch?


    Und Projekte sollten keine Programme sein. Sondern einfach nur wie man anfängt.

    Tschüß
  • hi

    zu den Includes ich weiss leider nicht welche Umgebung du benutzt (DevC++; Borland; MS VisualStudio; oder Linux sachen KDE...... keine ahnung wie alle heißen) und alle haben unterschiedliche funktionen und hilfen ich benutzte z.B. den Borland aus schulischen gründen damit es nich so extrem in der schule abweicht :) obwhol das mittlerweile kein problem mehr sein sollte^^ abba mahl zu der frage wenn ich ein Befehl kenne und nicht weiss welche datei das ist gehe ich auf den befehl rechte maustaste und gehe auf 'Deklaration suchen' dabei öffnet dann borland die passende include datei mit der Stelle wo es halt geschrieben steht oder ich kann einfach die F1 Taste drücken für die Hilfe Funktion und mit ein bischen glück steht das dann dabei welche include das beinahltet :D

    so ich hoffe ich konnte dir helfen

    P.S. ich bin mal gespannt ob mir einer mit den Zeigern im Thread Sim.... Lauf.... helfen kann
  • Hi, ich habe die selben Probleme wie du , ich bin auch ein ewiger Anfänger, ich bin zwar sehr mit der Syntax und der allgemeinen Bedienung von C++ vertraut , aber mehr als ein Hello World oder ein Taschenrechner auf Konsolenbasis ist noch nicht rausgekommen.

    Hab auch schon mehrmals versucht mir ein paar Quelltexte anzusehen , nur verstehe ich da fast nichts mehr....

    Dein Problem mit den Headern kenne ich auch nur zu genüge, nur ist es bei auch so das ich nichtmal den Funktionsnamen kenne , mir fehlt da so eine art gliederung wo man schön suchen kann wie zum Beispiel Audio -> Funktionen für Audio Ausgabe oder Network -> Funktionen für Netzwerke.

    Aber deine Idee von Anfängerprojekten finde ich toll. Bin ich sehr für, wenn du da schon was hast oder irgendwie infos hast , sag bescheid.

    gruß Nephroc
    Ich kaufe ein 'E' und möchte lösen: 'BRATWURST'
  • "Nephroc" schrieb:

    Hi, ich habe die selben Probleme wie du , ich bin auch ein ewiger Anfänger, ich bin zwar sehr mit der Syntax und der allgemeinen Bedienung von C++ vertraut , aber mehr als ein Hello World oder ein Taschenrechner auf Konsolenbasis ist noch nicht rausgekommen.

    Hab auch schon mehrmals versucht mir ein paar Quelltexte anzusehen , nur verstehe ich da fast nichts mehr....

    Dein Problem mit den Headern kenne ich auch nur zu genüge, nur ist es bei auch so das ich nichtmal den Funktionsnamen kenne , mir fehlt da so eine art gliederung wo man schön suchen kann wie zum Beispiel Audio -> Funktionen für Audio Ausgabe oder Network -> Funktionen für Netzwerke.

    Aber deine Idee von Anfängerprojekten finde ich toll. Bin ich sehr für, wenn du da schon was hast oder irgendwie infos hast , sag bescheid.

    gruß Nephroc


    Hallo Leute,

    was ich mir zum Beispiel vorstelle ist das Anfänger sich zusammenschließen und helfen sich gegenseitig mit einfachen Dingen. Zum Beispiel wie ein Programmaufbau ist, das fragte ich mich zum Beispiel auch bei Pascal. Bei BASIC legt man einfach los.
    Bei Pascal ist es begin und end.
    Bei C ist es main() und ? Habs mal gelesen, aber vergessen.

    Was auch wichtig ist, ist ein Compiler der Anfänger freundlich ist, dazu gehört das Springen in die Hilfe des aktuell markierten Befehl. Einige Pascal-Compiler tun das. Denn das Springen hat den Vorteil, man sieht oft die richtige Syntax.

    Auch sollte geklärt werden welche Fremdwörter und Englisch-Vokabeln man wissen sollte. Oft sind Bücher von Profis geschrieben, die ein Anfänger noch nicht verstehen kann.
    Beim Autofahren lernt man auch erst die Pedale und was man durch drücken damit bewirkt.

    Das Springen auf die aktuelle Hilfe ist auch noch wichtig, weil man oft wie im Internet von einem Link zum nächsten kommt um zu finden was man suchte. Als kleines Kind lernt man von abgucken und als Erwachsener gehts genauso. Und der Hilfesprung ist genauso, nur welche Compiler können das?
    Zum üben sieht man Turbo-Pascal. Nur ist mir 5.5 zu alt. Free Pascal hat keine Hilfe. Nur extern die man einbinden muß. Habe ich getan, und beim Sprung mit CTL-F1 stürzt mir der Editor ab, mit Speicherfehler.
    DEV Pascal basiert auf Free Pascal, doch finde ich da keine Option die HTML-Hilfe einzubinden.

    Tschüß
  • Finde ich gut deine Idee bin ich dabei , also wenn du infos brauchst von wegen grundsachen c++ helf ich dir gern weiter.Bin zwar wie gesagt nicht so erfahren , aber so ein paar sachen weiß ich dann doch schon.

    Zu den features die du in deiner ide vermisst kann ich nur sagen das es bei XCode unter mac os x so eine funktion gibt , man makiert einfach das wort, klickt dann doppelt darauf und schon ist man in der dokumentation.
    Ich kaufe ein 'E' und möchte lösen: 'BRATWURST'
  • "Nephroc" schrieb:

    Finde ich gut deine Idee bin ich dabei , also wenn du infos brauchst von wegen grundsachen c++ helf ich dir gern weiter.Bin zwar wie gesagt nicht so erfahren , aber so ein paar sachen weiß ich dann doch schon.

    Zu den features die du in deiner ide vermisst kann ich nur sagen das es bei XCode unter mac os x so eine funktion gibt , man makiert einfach das wort, klickt dann doppelt darauf und schon ist man in der dokumentation.


    Hallo Bratwurst :-))

    am Anfang steht ein Compiler.
    Am Anfang steht ein Dateiformat auf das wir uns einigen sollten.
    Am Anfang steht ein geeignetes Tutorial, für Anfänger geeignet.
    Am Anfang steht ein Forum das nicht voller Deppen ist.
    Am Anfang stehen Programmideen die ein Spaß und Erfolg vermitteln.
    .. wie ist ein Programm aufgebaut?
    Gerätenamen wie LPT1 bis 3 oder PRN = parrelel

    copy con
    ^Z

    Datei offen, lesen, schreiben, schließen, löschen und erstellen.

    Das gibts doch schon alles? Ja klar, aber so ausgeschmückt, daß man die Lust verlieren könnte, weil man nicht das findet was man an Information suchte.

    Tschüß
  • 1. schreibe Hallo Welt
    2. schreibe nen KommandoZeilen Taschenrechner
    *ham wir in der 10. Klasse mit Pascal machen dürfen*
    3. ja nachdem, wohin das Spezialgebiet gehen soll
    3.1. einen KommandoZeilen Editor , um Filestreaming zu lernen
    3.2. ne GUI-Hallo Welt, für SDL, Allegro, wxWin oder was auch immer,
    so vom Prinzip her wenigstens ... weil SDL und Text ;)
    3.3. ein Proggi, was die FibonacciZahlen ausgibt *für Rekursion*
    3.4. nen sinnloses Programm, in dem man seine Klassenfertigkeiten
    testen kann, gibts in 1000 Varianten. 2 Hunde, einer Waldi und der andere
    Bello. oder ein Programm, in dem man komplexe Zahlen als Datenstruktur
    erstellt ...

    und erst nachdem man die Grundfunktionen, wenn man so sagen will gerafft
    hat, sollte man vllt. mit Templates und Exceptions anfangen. Mit Pointern
    sollte man sich am Anfang auch zurückhalten, is aber eigentlich wichtig.
  • Hallo Zyklo,

    bis Punkt 2 verstehe ich noch was, dann nicht mehr :)

    Bei manchen Buchautoren habe ich den Eindruck sie wollen nur ein Buch schreiben, überlegen aber nicht für wen es gedacht sein sollte. Über Pointer liest man oft. Aber es ist doch auch wichtig zu erfahren wie das Programm geschrieben sein sollte, was kommt oben hin und was unten.
    Muß man jeden Fehler abfangen oder woher weiß ich welche sich ergeben könnten?
    Sowas finde ich wichtig.

    Ich würde alles in Text schreiben und dann später in HTML kopieren.

    Und irgendwo kann man eine Homepage-Webspace benutzen um die Dateien auszutauschen. Dann haben 5 Leute oder mehr das gleiche Passwort.

    Tschüß
  • Was kommt oben hin und was unten ?

    Wenn Du ein Programm schreibst, gehen wir davon aus, dass Du auch weisst,
    was das Programm tun soll 8-). Dann fängt man je nach Ansatz oder auch
    Programmierparadigma oder wie immer man das nennen will an.

    Man kann das große Problem in kleine Probleme teilen und für jedes kleine
    Problem ne eigene Funktion schreiben, die die Lösung des Teilproblems zurück-
    gibt.

    Oder man macht nen objektorientierten Ansatz, bei dem man vorher analysieren
    muss, welche Objekte an dem Programm beteiligt sein sollen, wie die miteinander
    kommunizieren sollen und am Ende, wie man das Objekt am besten implementiert,
    also in einer Programmiersprache formuliert.

    Also wirst Du im Regelfall bei einem Kommandozeilenprogramm z.B.
    ne Benutzereingabe, eine Berechnung und eine Ausgabe haben.

    Während man bei ner Graphischen Benutzeroberfläche sich überlegen muss,
    was der Benutzer alles tun können soll und dafür muss man jeden Fall einbauen.

    Die Fehler, die man abfangen muss, ergeben sich denk ich mal aus der Programmier-
    logik. Wenn Du etwas machst, wie durch 0 Teilen oder Speicher versuchen zu holen,
    wenn keiner mehr da ist, ist ja klar, dass das Programm abstürzt, also sollte man
    das auch irgendwie abfangen. Natürlich ist es optimal, wenn man JEDEN Fehler ab-
    fängt und nich das Programm seinem Schicksal überlässt 8-)

    Aber vielleicht solltest Du statt darüber nachzudenken, erstmal nen Kommando-
    zeilentaschenrechner bauen :wink:

    P.S. bei so Berechnungsschwachen Programmen, kann man das Thema Pointer
    mal komplett ignorieren.
  • "zyklo" schrieb:

    Was kommt oben hin und was unten ?



    Hallo Zyklo,

    bei Pascal ist es einfach, da gibts begin und end.
    Dann gibts Program.
    Dann sollte man die Prozeduren oben schreiben und unten aufrufen.

    Es gibt eine Art Bild vom Aufbau.

    Wichtig finde ich sofort Fortschritte sehen zu können. Ich fuhr man ein Franzosen. Nun bei der Probefahrt kam ich ständig mit dem Knie an die Hupe. Ich hupte bei 5 km 5 mal. Ich wußte, das Auto kaufe ich nicht.
    Genauso muß es auch mit der Programmierung laufen. Es ist unzumutbar sich 3 Jahre einzuarbeiten, um festzustellen es ist viel zu aufwendig sich selbst was beizubringen.
    Linux ist Anfangs ähnlich gewesen, unzumutbar immer fragen zu müssen.

    Selfhtml zeigt sehr gut wie es sein sollte, man kann sich von Link zu Link durchlesen und es bleibt immer was im Hirn sitzen.

    Die beste Hilfestellung durch die eingebaute Hilfe fand ich bei Borland. Nur was kostet Borland und ist die Hilfe in Deutsch?

    Ich hörte Borland 5.5, nur dachte ich das wäre alt. Aber es scheint "nur" 6 Jahre alt zu sein. Aber was ist danach, wenn die eingebaute Hilfe in Deutsch sein sollte und der Compiler in Deutsch bzw die IDE.

    Tschüß

    PS: Programmieren ist wohl nur was für Leute die im Ausland waren und gut Englisch sprechen und vielleicht sogar Englisdh schreiben können.
  • Hallo Leute,

    ich habe jetzt noch ein kleinen Compiler gefunden, nennt sich Pelles C

    Das es so schwierig ist ein geeignetes Werkzeug für den Anfang zu finden, daß hätte ich nicht gedacht.

    Bei Freepascal schaffe ich es nicht die HTML-Hilfe richtig zu installieren. Erst kam immer ein Fehler. Dann habe ich Dateien gelesen in den was von Installation steht. Der Fehler ist weg, aber die Hilfe arbeitet seltsam.

    Open Watcom, Pelles, Dev C und Dev Pascal, Borland 5.5, DJGPP habe ich mir angesehen. Ein Problem sind auch die Wörter die man in der Suchmaschine eingibt.

    Tschüß
  • Wie wäre es denn, wenn sich andere Anfänger zu erkennen geben und einfach im Team anfangen? Ob man so die Programmierung lernt? Ist zweifelhaft, aber anfangen ist besser als da zu sitzen und auf Wunder zu warten die einem das Wissen ins Hirn trichtern könnte.


    ich würde mich dir gern alnschließen !!!!!!!!!!

    bin nämlich auch ein anfänger.

    PS: ich könnt jetzt gerade mal mit mühe einen taschenrechner programmieren!

    mfg wolf360
  • "wolf360" schrieb:

    Wie wäre es denn, wenn sich andere Anfänger zu erkennen geben und einfach im Team anfangen? Ob man so die Programmierung lernt? Ist zweifelhaft, aber anfangen ist besser als da zu sitzen und auf Wunder zu warten die einem das Wissen ins Hirn trichtern könnte.


    ich würde mich dir gern alnschließen !!!!!!!!!!

    bin nämlich auch ein anfänger.

    PS: ich könnt jetzt gerade mal mit mühe einen taschenrechner programmieren!

    mfg wolf360


    Hallo Wolf,

    bisher sind wir erst an einer Hand abzählbare Leute.

    Die Schwierigkeit ist dabei Leute zu finden die anderen helfen, weil sie wissen wie schwierig der Einstieg ist, ohne das es ihnen dabei langweilig wird.

    Zu klären ist welcher Compiler geeignet ist oder wie der Programmaufbau auszusehen hat. Oder wie ein Programm zu planen ist. Und wie erkennt der Anfänger ob er sich nicht zuviel zumetet.
    Es sind die Kleinigkeiten, die Anfänger oft Frust bringen.

    Ich habe zum Beispiel viele Compiler angesehen, einer braucht Service Pack 2 und der Rest hat den Sprung auf den aktuelle-Befehl-Sprung in die Hilfe nicht. Wie soll man sich selber etwas beibringen?
    Linux scheitert daran auch, weil man ohne Hilfe früher nicht weiter kommt.

    Linux hat eine IDE, ich hatte sie mal. Ich glaube es war zinc, nur funktioniert das bei mir nicht mehr.

    Es gibt genug Compiler, alleine die vielen Prompt-Compiler. Nur braucht ein Anfänger Hilfe-Unterstützung durch am besten in Deutsch gehaltene Fehlermeldungen.

    Tschüß