Hi,
ich habe mir für einen Zweck eine Klasse geschrieben und wollte nun in einer Funktion eine Datei includen (und zwar die für die Datenbankdaten). Nun hab ich das Problem, dass er die Datei nicht finden kann, zumindest sagt er mir das.
Ich frag mich nur warum. Kann man aus Klassen keine Dateien reinladen?
hier mal die Funktion:
Alles anzeigen
daraufhin bekomme ich folgende warnung und folgenden fehler (Zeilen sind mal zu ignorieren, weil die Funktion in der Klasse weiter unten steht als hier):
ich find keinen Weg die Datei vernünftig zu includen...
Danke im Voraus
cya
ich habe mir für einen Zweck eine Klasse geschrieben und wollte nun in einer Funktion eine Datei includen (und zwar die für die Datenbankdaten). Nun hab ich das Problem, dass er die Datei nicht finden kann, zumindest sagt er mir das.
Ich frag mich nur warum. Kann man aus Klassen keine Dateien reinladen?
hier mal die Funktion:
Quellcode
- function saveInDB(){
- require_once('mysql.class.php');
- require_once('../inc/config.inc.php');
- $db =& new db_mysql($db_server, $db_user, $db_pw, $db_name);
- $db->show_errors();
- $sql = "INSERT INTO `ticket` (`tid`, `uid`, `sid`, `text`, `date`, `previous`)
- VALUES ('', '".$this->user_id."', '".$this->supporter_id."', '".$this->text."', '".$this->date."', '".$this->prev."')";
- $db->query($sql) or $db->raise_error('Failed adding new ticket');
- $this->ticket_id = $db->insert_id();
- $db->close();
- }
daraufhin bekomme ich folgende warnung und folgenden fehler (Zeilen sind mal zu ignorieren, weil die Funktion in der Klasse weiter unten steht als hier):
Quellcode
- Warning: ticket::require_once(../inc/config.inc.php) [function.ticket-require-once.html]: failed to open stream: No such file or directory in C:\phpDev\htdocs\ticketsystem\classes\ticket.class.php on line 45
- Fatal error: ticket::require_once() [function.require.html]: Failed opening required '../inc/config.inc.php' (include_path='.;c:\phpDev\htres\includes;C:\phpDev\php\pear;C:\phpdev\smarty\libs;') in C:\phpDev\htdocs\ticketsystem\classes\ticket.class.php on line 45
ich find keinen Weg die Datei vernünftig zu includen...
Danke im Voraus
cya