Moin,
ich habe folgendes
1. Problem:
Ich möchte einen Umrechner schreiben indem man eine Hexadezimale Zahl eingibt und dann daraus eine Binäre Zahl herausbekomme.
Ich habe jetzt echt schon eine halbe ewigkeit herum probiert, doch ist irgendwie nix bei rum gekommen
Kann mir vielleicht irgendwer bei Code helfen?
2. Problem:
Ich habe einen zweiten Code geschrieben mit dem man eine Binäre Zahl eingeben kann und als Ergebnis eine Dezimal Zahl herauskommen soll. Dies klappt zwar, nur nicht wie es sein soll.
Vielleicht mache ich auch einen simplen Fehler :O ?
Also ich muss bei der Eingabe die Binäre Zahl verkehrt herum eingeben, damit die Dezimale Zahl am Ende richtig ist. Weiß vielleicht jemand was ich am folgendem Code falsch mache?
Ich weiß, dass man die Variablen kürzer gestallten könnte
Alles anzeigen
ich habe folgendes
1. Problem:
Ich möchte einen Umrechner schreiben indem man eine Hexadezimale Zahl eingibt und dann daraus eine Binäre Zahl herausbekomme.
Ich habe jetzt echt schon eine halbe ewigkeit herum probiert, doch ist irgendwie nix bei rum gekommen

Kann mir vielleicht irgendwer bei Code helfen?
2. Problem:
Ich habe einen zweiten Code geschrieben mit dem man eine Binäre Zahl eingeben kann und als Ergebnis eine Dezimal Zahl herauskommen soll. Dies klappt zwar, nur nicht wie es sein soll.
Vielleicht mache ich auch einen simplen Fehler :O ?
Also ich muss bei der Eingabe die Binäre Zahl verkehrt herum eingeben, damit die Dezimale Zahl am Ende richtig ist. Weiß vielleicht jemand was ich am folgendem Code falsch mache?
Ich weiß, dass man die Variablen kürzer gestallten könnte

Quellcode
- int main()
- {
- int i;
- int laenge;
- string binaer_dezimal;
- int binaer_dezimal_ergebnis = 0;
- int binarray[16]= {0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0};
- int pot [16] = {1,2,4,8,16,32,64,128,256,512,1024,2048,4096,8192,16384,32768};
- switch(auswahl) // 'auswahl' ist für das menü
- {
- case 3: {
- cout << "\n\n Bitte geben Sie nun ihre Bin\x84 \brzahl ein.\n\n";
- cout << " Eingabe: ";
- cin >> binaer_dezimal;
- cout << "\n Ergebnis: ";
- laenge = binaer_dezimal.length();
- for (i=0; i<laenge; i++)
- {
- binarray[i] = (int)binaer_dezimal[i]-48;
- binaer_dezimal_ergebnis = binaer_dezimal_ergebnis + binarray[i]*pot[i]);